Aktuelles
Montag 08. Februar 2010 Polizei-Bilanz für Bielefeld
In Bielefeld ist wie landesweit die Zahl der Verkehrstoten im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen. Bielefelds Polizeipräsident Erwin Südfeld sprach in seiner Bilanz für 2009 heute von insgesamt 8.997 Unfällen. Dabei wurden sechs Menschen getötet. Während die allgemeinen Zahlen rückläufig sind, ist eine Gruppe immer häufiger betroffen, sagte Südfeld. Und zwar die der Senioren. Unter den sechs Verkehrstoten waren im vergangenen Jahr drei von ihnen. Sie wurden als Fußgänger im Straßenverkehr getötet.
Montag 08. Februar 2010 Haiti-Benefizkonzert bringt über 6000 Euro
Bei einem Benefizkonzert in Bielefeld für die Erdbebenopfer auf Haiti sind am 29. Januar 6400 Euro zusammengekommen. Dabei traten über 40 Künstler im Bunker Ulmenwall und im Jugendzentrum Kamp auf. Der Erlös des Benefiz Konzertes geht an ein Waisenhaus in Haitis Hauptstadt Port-au-Prince. Das Geld wurde heute an die Kirchengemeinde Jöllenbeck übergeben, die seit 30 Jahren Kontakt zu dem Waisenhaus hat. Bei der Aktion Bielefeld hilft Haiti der Stadt sind bisher schon über 20.000 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen.
Montag 08. Februar 2010 Weiterer Bildungsstreik im Sommer
Am Wochenende haben rund 150 Studenten und Schüler aus ganz Deutschland in der Uni Bielefeld getagt. Sie alle gehören zu dem „Bündnis Bildungsstreik", die im Juni und November bundesweit für bessere Lern- und Studienbedingungen auf die Straße gegangen sind. Zusammen haben wir uns darauf geeinigt dass wir auch in diesem Jahr wieder einen deutschlandweiten Bildungsstreik durchführen wollen. Das sagte Johannes Richardsen, Mitorganisator der Tagung im Radio Bielefeld Interview. Er soll am 09. Juni statt finden. In manchen Städten soll es dazu noch weitere kleine Aktionen geben. Beim Bildungsstreik im Juni vergangenen Jahres hatten rund 4500 Studenten und Schüler in Bielefeld demonstriert. Sie haben sich unter anderem gegen das verkürzte Abitur und gegen Studiengebühren ausgesprochen.
Montag 08. Februar 2010 Bielefelder Schulen ausgezeichnet
„Do you speak English?", können an der Baumheideschule viele Schülerinnen und Schüler mit „yes" beantworten. Schulministerin Barbara Sommer hat heute in Baumheide alle 100 Schulen aus ganz NRW ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr bei Lernstanderhebungen besonders gut abgeschnitten haben. Ausgezeichnet wurden in Bielefeld auch das Helmholtz Gymnasium in den Fächern Deutsch und Mathe und die Realschule Heepen ebenso wie die Baumheideschule im Fach Englisch.



Seite Drucken













