Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
The Office
Serie [Sitcom, Comedy, Büro]

The Office

Telefonhörer liegt auf einem Schreibtisch

Amazon Prime Video/Netflix
9 Staffeln, 201 Episoden

Sitcom, Comedy, Büro

 

Bei manchen Serien hat man das Gefühl, man kennt sie in- und auswendig – und das, obwohl man womöglich noch nie eine Folge am Stück gesehen hat. Die US-Serie The Office (dt. "Das Büro") ist ein solches Phänomen. Die Clips und Memes der Sitcom kursieren seit Jahren durch das Internet, in den USA sind sie Kult. Aber in Deutschland sehen viele die Serie nun zum ersten Mal vollständig. Willkommen bei unserem The Office Watch-Guide!

 

 

Ein holpriger Einstieg: Staffel 1

Die erste Staffel The Office unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von ihren acht Nachfolgern. Ins Auge springt direkt die Episoden-Anzahl: Den Aufschlag machen nämlich nur sechs Episoden, in denen wir zum ersten Mal dem Team von Dunder Mifflin begegnen. In dem kultigen Büro wird nicht nur Papier verkauft. Hier werden in den nächsten Jahren Familien entstehen, Beziehungen auseinanderbrechen und jede Menge absurde Feste gefeiert. Davon merken wir in der ersten Staffel zugegeben aber noch nicht besonders viel. The Office ist keine Liebe auf den ersten Blick, denn gerade zu Beginn braucht die Show ein wenig Zeit, um sich von der britischen Vorlage zu lösen und einen eigenen Ton zu entwickeln. Wie auch der deutsche Ableger Stromberg übernimmt die Serie viele Charaktere und Gags aus dem britischen Original - aber eine Kopie ist eben nicht das Original. Es schadet daher nicht, direkt in die zweite Staffel zu springen, denn…

 

…hier findet ihr die goldenen Jahre: Staffel 2 bis 7

Diese Jahre der Serie sind ein einzigartiges meme-Feuerwerk. Während der quirlige Chef Michael Scott ein denkwürdiges Zitat nach dem nächsten aufsagt, verstricken sich Jim und Pam in eine tragische On-Off Romanze: Bei den beiden passt das Timing einfach nie so richtig, bis sie sich dann schließlich nach einigem hin und her endlich finden. In diesen Staffeln erwarten euch unzählige Highlights. Nach einem kurzen Ausflug in eine andere Filiale ergänzen einige denkwürdige Charaktere den Cast. Und auch der schräge Regional-Assistent Dwight Schrute erlebt hier seine schönsten Eskapaden, wenn er das Büro in Brand setzt oder die Kollegen zum Survival-Training auf seiner Farm zwingt. Dabei wird es auch immer wieder emotional: Es sind auch die kleinen, herzigen Momente, die die Serie prägen und lebendig machen. Am Ende ist es schier unmöglich, sich für einen Lieblingscharakter zu entscheiden, so sehr wächst einem die bunte Truppe ans Herz.

 

Ein sanfter Abschied: Staffel 8 und 9

Michael Scott, legendär gespielt von Steve Carrell, verlässt zu Beginn der achten Staffel die Serie. Damit verliert The Office leider sein Herzstück: In den folgenden Episoden gibt es viel hin und her, bis sich ein neuer Vorgesetzter findet. Dieser füllt die Lücke, die Michael zurücklässt, zwar nie vollkommen aus. Der große Absturz bleibt aber auch aus. Im Gegensatz zu anderen Sitcoms bleibt The Office bis zum Ende sehenswert und lässt sich immer wieder neue Twists und Turns einfallen, damit es spannend bleibt. Das große Finale wird dann wie erwartet emotional: Hier kehren noch einmal alle zurück und feiern die letzten neun Jahre miteinander. Da wird einem wirklich das Herz schwer, wenn zum letzten Mal der Abspann über den Bildschirm flackert. Am besten fängt man direkt wieder von vorn an.

 

Jetzt noch anfangen? Lohnt sich das?

Wir sagen: Ja! Die Serie ist gut gealtert und immer noch absolut sehenswert. Während das britische Original (The Office UK) vor allem mit einem zynisch-depressiven Humor spielt, setzt Stromberg auf Fremdscham und deutsche Pingeligkeit. The Office US ist definitiv die charmanteste Interpretation, denn hier liegen sich am Ende des Tages dann doch jedes Mal alle in den Armen. Die Charaktere wachsen wahnsinnig schnell ans Herz und überzeugen mit ihrem Charme – The Office ist nicht nur als Comedy, sondern auch als Charakterdrama stark geschrieben und super unterhaltsam.

 

Fazit: Absolute Binge-Empfehlung. Ein Comedy-Klassiker, der noch immer überzeugt – unsere Lieblingsfolge ist „Stressbewältigung“ (Staffel 5, Folge 14/15).


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!