Responsive image

on air: 

Unsere Frühaufsteher
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Eigentümer muss Halle abreißen

Der Eigentümer der im vergangenen Februar komplett ausgebrannten Tennishalle in Quelle muss das Gebäude auf eigene Kosten abreißen. Das hat jetzt das Mindener Verwaltungsgericht entschieden.Der Eigentümer hatte sich dagegen gewehrt, weil der Betreiber der Halle in das Gebäude eine Sauna eingebaut hatte. Durch diese Sauna war es zu dem Großfeuer im Februar   gekommen. Der Betreiber hatte, wie sich später herausstellte, keine Feuerversicherung abgeschlossen. Trotzdem muss der Besitzer jetzt die Abrisskosten auf dem Erbbaugrundstück übernehmen. Nach Ansicht der Kammer ist neben dem Erbbauberechtigten auch der Eigentümer verantwortlich, wenn die Gefahren nicht nur von dem Gebäude, sondern auch von dem Grundstück insgesamt ausgehen.