Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Lokale Eilmeldung

Waffensammler in Steinhagen nimmt sich nach Hausdurchsuchung das Leben. Mehr Infos bei uns.

Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Flüchtlingsheim mit gleichem Betreiber

Die Südring GmbH bleibt bis 2015 Betreiber des Bielefelder Asylbewerberheims. Die Firma hatte es schon seit Anfang an betrieben - eine Beschwerde führte aber zu einem neuen Vergabeverfahren. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hatte geurteilt: es muss ein Vergabeverfahren erfolgen, um einen Betreiber für das Heim zu finden. Daraufhin zeigten elf Institutionen und Organisationen Interesse. Am Ende wurde aber nur ein Angebot für die Erstaufnahme-Einrichtung abgegeben. Und zwar vom bisherigen Betreiber aus Bielefeld. Der hatte das Haus auch in der Übergangszeit weiter betreut. In der Einrichtung an der Gütersloher Straße/ Ecke Südring kommen rund 200 Flüchtlinge unter. Sie bleiben im Schnitt vier Tage in Bielefeld, bis sie an andere Einrichtungen überwiesen werden.