Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Flüchtlingsheim mit gleichem Betreiber

Die Südring GmbH bleibt bis 2015 Betreiber des Bielefelder Asylbewerberheims. Die Firma hatte es schon seit Anfang an betrieben - eine Beschwerde führte aber zu einem neuen Vergabeverfahren. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hatte geurteilt: es muss ein Vergabeverfahren erfolgen, um einen Betreiber für das Heim zu finden. Daraufhin zeigten elf Institutionen und Organisationen Interesse. Am Ende wurde aber nur ein Angebot für die Erstaufnahme-Einrichtung abgegeben. Und zwar vom bisherigen Betreiber aus Bielefeld. Der hatte das Haus auch in der Übergangszeit weiter betreut. In der Einrichtung an der Gütersloher Straße/ Ecke Südring kommen rund 200 Flüchtlinge unter. Sie bleiben im Schnitt vier Tage in Bielefeld, bis sie an andere Einrichtungen überwiesen werden.