Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

IHK mit neuem Positionspapier

„Bringt den Handel in die Innenstadt!“ Das ist eine Kernforderung der Industrie und Handelskammer Ostwestfalen, die gestern ihr handelspolitisches Positionspapier vorgestellt hat. Besonders wichtig ist es der IHK, die Innenstädte lebendig zu halten.
Den Strukturwandel im Handel kann man nicht aufhalten, sagte der IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff. Der Internethandel boomt und die Outlets nehmen immer mehr Raum im Geschäft der Textilunternehmen der Region ein. Trotzdem gibt es gute Chancen für die Bielefelder Händler am Markt zu bestehen. Dafür muss aber auch die Politik Weichen stellen, meint Niehoff. Er sieht die Entwicklung mit dem geplanten Shoppingcenter von Investor ECE in der City-Passage auf einem guten Weg. Richtig war, dass die Stadt die Steuerungsfunktion nicht aus der Hand gegeben hat.