Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Immer mehr Mütter mit Job

Zwei von drei Müttern mit minderjährigem Kind haben einen Job - das geht aus einer Befragung des Landesamtes NRW hervor. Zwischen 2001 und 2011 ist damit die Erwerbstätigenquote in Nordrhein-Westfalen um gut sieben Prozent auf knapp 65 Prozent gestiegen. In Bielefeld liegt die Zahl sogar noch darüber. Hier arbeiten von gut 31.000 Müttern knapp 70 Prozent. Knapp drei Viertel der Frauen haben dabei einen Teilzeitjob. Dies entspricht dem NRW-weiten Trend. Landesweit gilt: Je mehr Kinder es gibt, desto seltener haben die Mütter einen Job. Mit einer steigenden Kinderzahl nimmt außerdem die Arbeitszeit ab. Bei drei oder mehr Kindern unter 18 Jahren sind 2011 noch knapp 43 Prozent der Mütter einem Beruf nachgegangen.