Responsive image

on air: 

Nico-Laurin Schmidt
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Jahnplatz-Umbau: Samstag werden erste Bäume gefällt

Schon ab Samstag wird klar: Der Jahnplatz-Umbau kommt. Dann werden die ersten sechs von 23 Bäumen gefällt. Dafür werden auf dem neugestalteten Platz 31 gepflanzt. Gestern kamen bei der Infoveranstaltung im Rathaus aber noch weitere Details heraus.

Der Platz wird mit grauem Naturstein gepflastert und in zehn Metern Höhe entsteht ein sogenannter Sternenhimmel aus einem Lichternetz. Radfahrer haben keine Vorfahrt mehr, stattdessen werden die Radwege durch Mischflächen unterbrochen.  Für Autofahrer steht je eine Spur zur Verfügung und Fußgänger queren die Straße in Zukunft weiter über eine Ampel.

Der Verkehr soll während der Bauphase weitestgehend über den OWD umgeleitet werden. Auch Park and Ride Plätze sollen die Situation entspannen. Am 1.Juli starten die Bauarbeiten am Jahnplatz und sollen zwei Jahre dauern.