Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

"Paula" verliert gegen "Flecki"

Der Kinderpudding Flecki muss nicht aus den Kühlregalen verschwinden. Auch in zweiter Instanz hat Dr. Oetker vor Gericht im Puddingstreit gegen Aldi verloren.   Das Düsseldorfer Oberlandesgericht stufte Aldis Pudding Flecki heute zwar als Nachahmung von Oetkers Verkaufshit Paula ein. Aber, der Abstand zum geschützten Paula-Design sei ausreichend gewahrt. Oetkers Erfolgspudding Paula wird mit einer Comic-Kuh mit Sonnenbrille seit 2006 vermarktet. Flecki wird von Aldi Süd seit dem vergangenen Jahr ebenfalls mit einer Comic-Kuh vermarktet. Doch Flecki trägt statt einer Sonnenbrille Blümchen und Kuhglocke. Oetker hatte vor Gericht ein europaweites, mindestens aber ein bundesweites Verkaufsverbot erreichen wollen.