Responsive image

on air: 

Pascal Haack
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Schuldneratlas 2015

Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform aus Brackwede hat jetzt den Schuldneratlas für 2015 vorgelegt. Owl-weit leben die wenigsten überschuldeten Privatpersonen im Kreis Höxter, die meisten nach wie vor bei uns in Bielefeld. Allerdings liegt die Quote in unserer Stadt erstmals unter 11 Prozent. 29.856 Bielefelder gelten nach den neuen Zahlen aus überschuldet. Das sind 1240 weniger als im vergangenen Jahr.

Damit hat Bielefeld eine äußerst positive Entwicklung genommen, heißt es von Creditreform, die Siebtbeste in ganz Deutschland. Als Gründe nannte die Auskunftei, dass vermutlich einige überschuldete Personen weggezogen oder aber nach einer Privatinsolvenz aus der Statistik herausgefallen sind. Zu den Gründen, warum jemand überhaupt in die Situation einer Überschuldung kommt, gehören vor allem Trennung, Scheidung, Krankheiten und nach wie vor überhöhte Kauflust. Außerdem geraten immer mehr Ältere Menschen in die Überschuldungsfalle. Insgesamt hat sich die Überschuldungsquote in OWL positiv entwickelt – entgegen dem bundesweiten Trend.