Responsive image

on air: 

Sebastian Wiese
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Wertstofftonnen rollen weiter

Nur noch bis Ende des Jahres wird der Verpackungsmüll in Bielefeld in Gelben Säcken gesammelt – dann kommt die Wertstofftonne. Gut 15.000 dieser Tonnen mit gelbem Deckel sind bereits in Bielefeld verteilt.
Bis zum 13. Dezember sollen alle Haushalte ihre Wertstofftonne vor der Tür haben. Insgesamt lässt der Umweltbetrieb 80.000 Tonnen im Stadtgebiet verteilen, aktuell in Sieker. Die Resonanz der Bürger auf die insgesamt vierte Mülltonne sei sehr positiv, heißt es beim Umweltbetrieb. Lediglich bei den verschiedenen Größen komme es noch zu Nachfragen. Der UWB kalkuliert mit einem Volumen von 60 Litern Verpackungsmüll plus 20 Liter durch andere Wertstoffe pro Person und Woche - für einen 4-Personen-Haushalt reicht dann eine 240-Liter-Tonne schon nicht mehr aus. Neben Verpackungsmüll, wie er bisher im Gelben Sack gesammelt wurde, können in der Wertstofftonne künftig z.B. auch Metalle, Plastik oder altes Spielzeug entsorgt werden.