Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder Grünen nominieren Milli-Görüs-Funktionär

Die Grünen in Bielefeld sorgen mit einer Personalentscheidung für Diskussionen. Sie schicken für die Kommunalwahl mit Selvet Kocabey, den Sprecher der Milli-Görüs-Gemeinde Hicret in Brackwede, ins Rennen. Die NRW-Landesvorsitzende der Grünen Mona Neubauer hatte daraufhin gestern in der WAZ erklärt, dass eine "Vereinbarkeit in beiden Organisationen in Verantwortung zu stehen" aus ihrer Sicht "auf keinen Fall möglich" sei. Jetzt hat Kocabey erklärt, dass er von seinen Ämtern in der Hicret-Gemeinde zurücktrete. Dies habe er  mit seiner Kandidatur für die Grünen entschieden. Zugleich distanzierte er sich „ausdrücklich“ von der politischen Linie der Milli Görüs, die in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Der Fraktions-Geschäftsführer der Grünen im Bielefelder Rat Klaus Rees sagte der NW, dass Kocabey bereits frühzeitig klargemacht habe, im Falle einer Wahl von seinen Ämtern in der Hicret-Gemeinde zurückzutreten.