Responsive image

on air: 

Sebastian Poullie
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Corona-Inzidenz am Donnerstag in Bielefeld bei 63,7

Am Donnerstag werden 46 weitere Coronainfektionen in Bielefeld gemeldet. Nach den Berechnungen des Robert-Koch-Instituts beträgt der Inzidenzwert 63,7. Zwar ist der Wert im Tagesvergleich leicht gesunken, dennoch liegt unsere Stadt damit auch den fünften Tag in Folge über dem Grenzwert und gilt als Corona-Risikogebiet. Innerhalb der letzten Woche wurden 213 neue Coronainfektionen gemeldet.

Die meisten positiven Testergebnisse bekommen in Bielefeld derzeit die 20 bis 29 Jährigen. In den vergangenen sieben Tagen waren es 57. Bei den 10 bis 19 jährigen Bielefeldern wurden im gleichen Zeitraum 22 positive Coronabefunde festgestellt. Damit es in dieser Altersgruppe auch nach den Herbstferien möglichst nicht mehr wird, gilt auch in Bielefeld ab Montag wieder die Maskenpflicht an weiterführenden Schulen. Das wurde NRW weit beschlossen. Außerdem haben alle Schulen ein Konzept zum Lüften bekommen. Alle 20 Minuten und in den Pausen sollen die Fenster auf. Zu kalt wird es laut der NRW Schulministerin dadurch nicht. Beim sogenannten Stoßlüften würde sich die Raumtemperatur nur um 2 bis 3 Grad abkühlen, so Yvonne Gehbauer. 

Von den jetzt insgesamt seit Beginn der Pandemie gemeldeten 1.378 coronainfizierten Bielefeldern sind nach der gerundeten Schätzung des Landeszentrum Gesundheit NRW 840 genesen, bis zu 530 aktuell infektiös. Neun Menschen aus unserer Stadt sind mit Corona gestorben, 1.368 stecken aktuell in Quarantäne.

Die aktuell in Bielefeld geltenden Coronamaßnahmen bekommt ihr hier.

Und alle Meldungen zur Entwicklung der Krise in Bielefeld hier.