Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Demographischer Wandel kündigt sich am Bielefelder Ausbildungsmarkt an

Am Ausbildungsmarkt in Bielefeld zeichnet sich ein Trend ab, der auch schon vor der Corona-Pandemie zu spüren gewesen ist: Die Zahl der Bewerber sinkt. Damit kündige sich der demographische Wandel an, heißt es von der Arbeitsagentur. Wenn sich bis Ende Januar an den Zahlen auf dem Ausbildungsmarkt nicht noch stark etwas ändert, würde dieser doppelt belastet. Die Corona-Pandemie habe den Markt ausgebremst, weshalb Unternehmen jetzt noch bis Januar Auszubildende einstellen und damit deutlich länger als sonst. Aktuell suchen offiziell noch etwa 168 junge Menschen in Bielefeld eine Lehrstelle.

Weitere aktuelle Meldungen rund um dieEntwicklung der Corona-Pandemie in Bielefeld findet ihr hier.