Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Erzieherinnen wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen vor Gericht

Zwei Bielefelder Erzieherinnen müssen sich vor Gericht wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen verantworten. Gegen die beiden Beschäftigten der Kita Lummerland, die zum DRK gehört, kommt es ab dem 1.Dezember zum Prozess vor dem Landgericht, so das WB. Eine der beiden Frauen soll ein zweieinhalb Jahre altes Kind alleine in einen dunklen Flur gesetzt haben, die Leiterin soll den Vorfall gedeckt haben. Eine Praktikantin und eine Mutter hatten von weiteren Vorfällen berichtet. Laut WB ist sich DRK-Geschäftsführer Christopher Brandes sicher, dass sich die Vorwürfe als haltlos herausstellen.

Im Juni hatte es schon vor dem Arbeitsgericht einen Prozess zu dem Fall gegeben. Das DRK soll einer Erzieherin gekündigt haben, weil sie auf mutmaßliche Misshandlungen aufmerksam gemacht haben will. Vor Gericht einigten sich beide den Arbeitsvertrag aufzulösen.