Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

FH noch einmal 10 Millionen Euro teurer

Die Kosten für den Neubau der Fachhochschule Bielefeld sind noch einmal 10 Millionen Euro höher als erwartet. Das ist das Ergebnis des jetzt vorgestellten Prüfungsberichts des Landesrechnungshofes. Insgesamt ist der Bau mit knapp 280 Millionen Euro sogar 73 Prozent teuer als ursprünglich geplant. Der Landesrechnungshof listet in seinem Bericht die Gründe für die Kostenexplosion auf. Dazu zählen etwa fehlende Reserven im Baubudget, großer Zeitdruck beim Fertigstellungstermin, Planungsfehler und Verstöße gegen Verfahrensregeln. Der Rechnungshof gibt aber auch dem Wissenschaftsministerium eine Mitschuld. Trotz erkennbar auftretender Zeit- und Kostenproblemen habe es lange Zeit weiter auf dem vereinbarten Fertigstellungstermin beharrt. Das Ministerium habe dabei die Mitverantwortung abgelehnt und in diesem Punkt auf den Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW verwiesen. Im September 2015 war der neue FH Campus eröffnet worden. Rund  zwei Jahren später als geplant.