Responsive image

on air: 

Bürgerfunk
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Händewaschen wichtiger als Mundschutz

Die Diskussion läuft: Brauchen wir eine Mundschutzpflicht? In Jena beispielsweise muss demnächst in Bus und Bahnen oder im Supermarkt eine Schutzmaske verpflichtend getragen werden, auch Schals oder selbstgenähte Masken seien erlaubt.

Als potenziell mit dem Corona-Virus Infizierter könne man andere Menschen so nicht mehr ganz so leicht anstecken, heißt es. Dr. Johannes Kleideiter, Hygiene-Experte vom Klinikum Bielefeld, hält einen Mund-Nasenschutz bei Menschen, die Anzeichen eines Infektes zeigen, in Menschenansammlung für sinnvoll, sieht aber auch Nachteile.

Das Tragen des Mundschutzes könne auch ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln, mit dem die Menschen die Handhygiene vergessen. Das regelmäßige Händewaschen sei, laut dem Bielefelder Experten, wichtiger als der Mundschutz.