Responsive image

on air: 

Sebastian Poullie
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Handwerkskammer: Luft in Bielefeld schon jetzt sauber

Noch bevor der neue Luftreinhalteplan für Bielefeld umgesetzt wurde, sei die Luft bereits erfreulich sauber, so die Handwerkskammer in Bielefeld. Die Kammer weist daraufhin, dass an allen Messstationen in Bielefeld die Stickoxidwerte bereits in diesem Jahr deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten liegen. Bemerkenswert sei, dass für die neuen Pläne noch die deutlich höheren Messwerte aus dem Jahr 2016 zugrunde gelegt wurden, so der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Wolfgang Borgert. Auch für die jüngsten Vergleichsverhandlungen mit der Deutschen Umwelthilfe waren demnach diese Zahlen die Basis. Positiv sieht Borgert, dass die Innenstadt für Kunden weiterhin zugänglich sei. Bei der Verkehrsführung in der City fordert Borgert die Stadt Bielefeld auf, sich an Paderborn zu orientieren. Um unter anderem Staus zu vermeiden wird der Verkehr hier seit diesem Jahr digital durch die Stadt gelotst. Der neue Luftreinhalteplan für Bielefeld liegt seit gestern (26.05.) öffentlich bei den Behörden aus.