Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Inzidenzwert steigt in Bielefeld am Montag auf 103,8

Heute, am Montag werden 36 weitere Coronainfektionen in Bielefeld gemeldet. Nach den Berechnungen des Robert-Koch-Instituts steigt der Inzidenzwert auf 103,8. Damit liegt unsere Stadt nun bereits den neunten Tag in Folge über dem Grenzwert und gilt als Corona-Risikogebiet.

Nicht nur die Zahl der gemeldeten Infektionen steigt, innerhalb weniger Tage hat sich auch die Zahl der Coronapatienten in den Bielefelder Krankenhäusern fast verdoppelt. Letzte Woche Dienstag wurden noch 15 gemeldet, am Sonntag dann 28. Neun davon auf einer Intensivstation, sieben unter Beatmung. 

Heute schauen viele Eltern und Schüler mit Sorgen auf das Ende der Herbstferien. Es gelten weiter die Hygiene- und Abstandsmaßnahmen, die Maskenpflicht ab Klasse 5 jetzt auch wieder während des Unterrichts und ein Lüftungskonzept. Dennoch ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis für Klassen oder Jahrgänge wieder Quarantänen angeordnet werden.

Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie jetzt in Bielefeld 1.624 positive Testergebnisse auf Corona gemeldet. Nach der gerundeten Schätzung des Landeszentrum Gesundheit NRW gelten 900 davon als genesen, bis zu 720 sind derzeit infektiös. Neun Menschen aus unserer Stadt sind bislang mit Corona verstorben.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.