Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Prügelei nach Demo auf dem Kesselbrink

In Bielefeld sind am Samstag (23.05.) nach der Demonstration der Gruppe „Grundrechte OWL“ zwei Teilnehmer verprügelt worden. Jetzt ermittelt der Bielefelder Staatsschutz. Wegen der Nähe zu der Kundgebung könne ein politisches Motiv nicht ausgeschlossen werden, so die Polizei.

Gegen 18 Uhr waren die beiden 54-jährigen Männer nach der Demo auf dem Kesselbrink zu Fuß auf dem Heimweg, als sie angegriffen wurden. Auf Höhe der Paulusstraße Ecke August-Bebel-Straße attackierten vier oder fünf Männer die beiden Fußgänger. Laut Polizei sei einer der beiden am Boden liegend getreten worden. Er kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus, konnte es nach einer Behandlung aber wieder verlassen.

Obwohl die Polizei sofort nach den Angreifern fahndete, konnte sie die Männer nicht mehr finden und bittet jetzt um Hinweise zu den Verdächtigen. Etwa 100 Menschen hatten sich am Samstagnachmittag auf dem Kesselbrink versammelt um für Grundrechte und gegen die Coronaschutzmaßnahmen zu protestieren.