Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Rot-rot-grün will neuen integrativen und inklusiven Bildungscampus

Die rot-rot-grüne Ratskoalition in Bielefeld hat im Schulausschuss einen Eckdatenbeschluss für einen neuen Bildungscampus auf den Weg gebracht. Untergebracht werden sollen ein dreizügiges Gymnasium, eine vierzügige Gesamt- oder dreizügigen Sekundarschule und ein Förderzentrum für Inklusion.

Die Schulen sollen als Ganztagsschulen integrativ und inklusiv arbeiten. Das Förderzentrum soll dabei unterstützen und Schulformwechsel vermeiden. Zudem sollen Erweiterungen an existierenden Gymnasien geprüft werden. Sollte eine Deckung des Bedarfs dadurch nicht möglich sein, wird ein weiterer Standort für ein drei bis vierzügiges Gymnasium gesucht.

In jedem Bielefelder Stadtbezirk will rot-rot-grün mindestens eine Grundschule mit gebundenem Ganztag und gemeinsamem Lernen verankern. Wichtige Punkte der rot-rot-grünen Schulentwicklungsplanung sind Bildungsgerechtigkeit und gemeinsames, ganztätiges und inklusives Lernen. Endgültig entscheiden will der Schulausschuss über den rot-rot-grünen Antrag in seiner Sitzung am 24. Juni.