Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Schon über 650 Corona-Urlaubstest: weitere Teststelle in Bielefeld ab Samstag

Über 650 Bielefelder haben sich in der vergangenen Woche im städtischen Coronatestzentrum an der Feldstraße auf eine Infektion mit COVID-19 testen lassen. Das kostenlose Angebot war vergangenen Freitag kurzfristig gemacht worden, nachdem Bielefeld den Inzidenzwert von 50 überschritten hatte. Es richtet sich vorerst noch bis Sonntag immer zwischen 10 und 12 Uhr an Bielefelder, die wegen eines Beherbergungsverbots am Urlaubsort einen negativen Test vorlegen müssen und sonst nicht anreisen dürfen.

Die Stadt und der Arbeiter-Samariter-Bund weisen daraufhin, dass Tests aus anderen Gründen auch gegen eigene Bezahlung nicht an der Feldstraße gemacht werden. Auch Urlaubsrückkehrer können dort keinen Coronatest machen.

Wer unabhängig vom Beherbergungsverbot einen Coronatest machen möchte, kann dies bei seinem Hausarzt anfragen. Ab Samstag 15 Uhr bietet der Arbeiter-Samariter-Bund außerdem eine weitere Testmöglichkeit in Bielefeld an. Der Test kostet 50,50€. Der genaue Ort wird erst bei der zwingend erforderlichen Anmeldung genannt. Anmelden könnt ihr euch ab sofort telefonisch unter 0521 92 82250.

Und hier bekommt ihr allen Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.