Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

"Studierendenhaus" entsteht am Klinikum Bielefeld Mitte

Auf dem Gelände des Klinikums Bielefeld Mitte ist jetzt der Grundstein für ein Studierendenhaus gelegt worden. In dem Gebäude sollen die Medizinstudentinnen und -studenten der Bielefelder Uni ab Sommer 2024 lernen, forschen und arbeiten. Auf mehr als 2000 Quadratmetern entstehen Hörsäle, eine digitale Bibliothek, Seminarräume, Forschungslabore und eine Mensa. In speziell ausgestatteten Unterrichtsräumen werden Situationen aus dem Klinikalltag simuliert, Operationen können trainiert werden.

Das so genannte Skills Lab ist vom Förderverein des Klinikums finanziell unterstützt worden.

Es sei ein besonderer Tag für das Klinikum Bielefeld als Teil des Universitätsklinikums OWL, so Klinikum-Geschäftsführer Michael Ackermann bei der Grundsteinlegung. Die Gesamtkosten für das neue Studierendenheim belaufen sich auf 8,8 Millionen Euro.