Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Trauer um Gerhard Weber

Der Gründer des Haller Modeunternehmens "Gerry Weber" Gerhard Weber ist tot. Er wurde 79 Jahre alt. „Der Familie von Gerhard Weber sprechen wir im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser tiefstes Mitgefühl und Beileid aus“, so Alexander Gedat, Vorstandsvorsitzender der Gerry Weber International AG. „Wir empfinden größte Dankbarkeit und Respekt einem vielgeachteten Unternehmer gegenüber und trauern um eine zutiefst beeindruckende Persönlichkeit.“

1973 hatte Gerhard Weber gemeinsam mit seinem 2018 verstorbenen Freund Udo Hardiek das Unternehmen in Halle, damals noch unter dem Namen Hatex KG gegründet. 1989 ging die Gerry Weber International AG an die Börse. Das erste in Ei­gen­re­gie geführte „House of Gerry Weber“ mit allen Marken des Konzerns eröffnete 1996 in Bielefeld. Als großer Coup Webers gilt bis heute die Verpflichtung der damals 17-jährigen Stefanie Graf im Jahr 1986 als Markenbotschafterin für Gerry Weber. 

1993 folgte dann der Start der Gerry Weber Open, dem größten deutschen ATP-Ten­nis­tur­nier. Hierfür konzipierte Gerhard Weber als Ideengeber und Gründer das 11.000 Zuschauer fassende Gerry Weber Stadion. Auch dem DSC Arminia Bielefeld war Gerhard Weber immer verbunden. Mehrfach rettete er den DSC mit finanziellen Hilfen.

Im Zuge der Neuaufstellung des Modeherstellers war er, wie alle Aktionäre, entschädigungslos aus dem Unternehmen ausgeschieden.
Gerhard Weber ist in der Nacht vom 23. auf den 24. September 2020 verstorben.