Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
img_0469
Direkt aus dem Studio

Studioblog

Bielefelder Skyline als Herzfrequenz mit dem Text Immer am Puls der Stadt

Brackweder Hauptstraße wird pünktlich fertig!

20 Monate Bauzeit an der gesperrten Hauptstraße... die Baustelle in Brackwede ist für Anwohner und besonders die Geschäfte eine Belastung.

Umso erfreulicher die Nachricht: alles im Zeitplan - Anfang/Mitte Dezember wird die Hauptstraße "besenrein" übergeben:

 

Bielefelderin wehrt Enkeltrick ab

Gefühlt mindestens einmal die Woche bekommen wir hier in der Nachrichtenredaktion die Mitteilung der Polizei, dass der sogenannte Enkeltrick wieder erfolgreich war. Kriminelle geben sich am Telefon gegenüber meist älteren Bielefeldern als Angehörige in Not aus und fordern Geld. Die 78-jährige Anne aus Windelsbleiche hat uns angerufen und uns erzählt, wie sie beinahe Opfer eines solchen Tricks geworden ist. Die Kriminellen rüsten auf: Sie imitieren durch KI, also künstliche Intelligenz, die echte Stimme des Angehörigen.

Schon die kleinen Bielefelder haben "Rücken"

Es ist die Volkskrankheit Nummer 1: Rückenbeschwerden. Laut einer aktuellen Studie ist jeder dritte Bielefelder deswegen in ärztlicher Behandlung. Und das fängt schon bei den Kindern an. Wir haben mit Physiotherapeutin Mareike über die Ursachen gesprochen und wie wir vorbeugen können: