Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
N2jYbIbvlx5zPPyAao__1683194817_7534633
Wir geben Tipps

Fahrräder sichern

Fahrräder

Dringend hörverdächtig!

Zwei bis drei Räder werden in Bielefeld täglich geklaut. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch eures ins Visier von Fahrraddieben kommt, gegeben. E-Bikes kosten in der Regel deutlich mehr und sind deshalb auch bei Verbrechern stärker nachgefragt. Was die Bielefelder Polizei für die Sicherheit eurer Räder unternimmt und wie ihr eure Fahrräder auch selber gut schützen könnt, das fassen wir für euch zusammen.


Fahrradschloss wird aufgebrochen

Jeder Fahrraddiebstahl ist ärgerlich, gar keine Frage. Wenn euch aber innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal das E-Bike gestohlen wird, dann ist das nochmal so blöd. Annika aus BIelefeld ist genau das passiert. Dabei hat sie sehr viel richtig gemacht.


Die Fahrradregistrierung kann bei der Aufklärung von Verbrechen helfen und sie führt dazu, dass ihr die Wahrscheinlichkeit erhöht, euer Rad nach einem Diebstahl zurück zu bekommen. In Bielefeld gibt es immer mal wieder Registrierungsaktionen der Polizei. 

Registriertes Fahrrad

Klar mit einem Schloss sichert ihr euer Rad gegen Diebstähle. Aber: Fahrradschlösser gibt es reichlich. Worauf ihr beim Kauf achten solltet, hat uns Markus Herbort von der Bielefelder Polizei gesagt.


"Dein Fahrrad wurde geklaut - das siehst du eh nie wieder." Dieser Satz stimmt nicht, sagt die Bielefelder Polizei. Die EK-Sattel kümmert sich um die Aufklärung der Diebstähle. Und es gibt Erfolge.


Die Polizei kümmert sich in Bielefeld nicht nur um die Sicherheit eurer Räder vor Diebstahl. Auch die Sicherheit beim Radfahren ist ein Thema.Immer mehr E-Bikes sind unterwegs und auch die Zahl der Unfälle damit nimmt zu. Um vorzubeugen bietet die Polizei E-Bike Trainings an. Radio Bielefeld Reporter Holger Höner war auf dem Verkehrsübungsplatz in Sennestadt dabei.


"Dringend hörverdächtig - Der Polizeifunk bei Radio Bielefeld" ist eine redaktionelle Kooperation zwischen der Polizei Bielefeld und Radio Bielefeld. Jeden Monat informieren wir euch über verschiedene polizeiliche Themen. Dabei bekommt ihr Präventionstipps und Infos zum Auftrag und zu den Aufgaben der Polizei.

Logo Polizei Bielefeld