Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Wir blicken hinter die Kulissen

300 Jahre DELIUS

Aktionsmotiv 300 Jahre Delius

Älter als Amerika, international am Start und schon immer in Bielefeld...
DELIUS - Ein Familienunternehmen seit neun Generationen!

Vom Handwebstuhl zur industriellen Fertigung, vom Leinen zur Seide, von der Kunstfaser zum Hightech-Gewebe - Wir blicken vom 5. bis 10. September mit euch hinter die Kulissen des Traditionsunternehmens.

Weitere bewegende Geschichte, aktuelle Hintergründe und Ideen für die Zukunft hört ihr außerdem in unserer DELIUS-Sondersendung am 11. September von 11 bis 12 Uhr - bei uns im Programm und zum Nachhören hier bei uns im Netz.

300 Jahre DELIUS. Radio Bielefeld sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Sondersendung zum Nachhören

Thema 1: Gründungsvater

Bielefeld und Ostwestfalen ist ja nun nicht gerade arm an Familienbetrieben. Ein Familien-Unternehmen, das unsere Stadt enorm geprägt hat, ist Delius! Eines der 25 ältesten Familien-Unternehmen Deutschlands! Delius steht nach wie vor für das, was unsere Stadt groß und berühmt gemacht hat: Die Weberei und den Handel mit Stoffen. Das Unternehmen Delius feiert derzeit Jubiläum und blickt auf eine 300-jährige Geschichte zurück.

Thema 2: Ravensberger Spinnerei

Das Bielefeld vom Leinenhandel geprägt ist, daran kommt auch heute niemand vorbei. Ob nun der Leinewebermarkt stattfindet, man sich am Leineweberdenkmal verabredet oder auf einen der vielen typischen Bielefelder Nachnamen hört, wie Linneweber-brügger oder Linnemann. Ein Unternehmen, das unsere Stadt mit zu DER Leinenstadt Deutschlands gemacht hat und noch heute ein Big Player am Markt ist, ist die Firma Delius! Sie feiert 300- jähriges Bestehen.

Thema 3: Napoleon und Könige

Das Familienunternehmen Delius gibt es seit 300 Jahren. Es hat Bielefeld als Leinenstadt mitgeprägt, wie kaum ein anderes. Einer der größten Leinen- und Seidenhändler der Stadt früher- und heute nach wie vor weltweit ein Big Player im Stoffgeschäft. 300 Jahre, in denen die Herren Delius Kontakte in die höchsten Kreise pflegten, wie Friedrich Wilhelm Delius zu berichten weiß:

Thema 4: Deliusorte und Leineweber

In Bielefeld gibt es eine Lina-Oetker-Str, eine Wilhelm-Bertelsmann-Str., eine Seidenstickerstr., eine Mielestr. Aber nur ein Familienunternehmen ist ehrenhalber Namensgeber für gleich drei Bielefelder Straßen: Delius nämlich. Früher Leinen- und Seidenhändler und noch heute Stoffhändler in der ganzen Welt.

Thema 5: Umwelt

Wenn ein Familienunternehmen seit 300 Jahren erfolgreich am Markt besteht, dann muss der unternehmerische Blick auf das Hier und Jetzt und auf die Zukunft gerichtet sein. Das scheint bei der Firma Delius in Bielefeld gut zu funktionieren. Liegt vielleicht auch am Familien-Kredo:

Thema 6: Lebensrettende Produkte

Die Firma Oetker: 131 Jahre alt
Die Firma Miele: 123 Jahre alt
Die Firma Delius: 300 Jahre alt!!!

Wir feiern in dieser Woche eines der 25 ältesten Familienunternehmen Deutschlands. Blicken auf die Firmengeschichte zurück. Darauf, dass selbst Könige bei Delius in Bielefeld nächtigten, man auf Napoleon traf und die feinsten Höfe mit den edlen Delius-Stoffen ausstattete. Aber wo findet man die Delius Produkte eigentlich heute?

Mehr Infos zur DELIUS-Unternehmensgeschichte

300 Jahre DELIUS in Bildern