Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Interview mit Wilhelm Klat

Steckbrief Wilhelm Klat

Startup: Swarms Technologies GmbH

Portrait von Wilhelm Klat

Was machst Du mit deinem Team genau?

Erstaunlicherweise werden bisher nur 0,5% aller verfügbaren Daten jemals analysiert. Wir stellen Unternehmen und Wissenschaftlern eine Plattform zur Verfügung, mit der große Datenmengen (z.B. Bilder, Texte, Videos, Audio) sehr effizient und schnell interpretiert werden können. Beispiel: Zeigt eine CT-Aufnahme ein bestimmtes Organ oder einen Tumor? Auf unserer Plattform werden diese Daten in Zusammenarbeit von Menschen und künstlichen Intelligenzen interpretiert weil sich Mensch und Maschine ideal ergänzen.

 

Warum hast Du gegründet?

Immer wenn mich ein Problem privat oder beruflich nicht mehr zur Ruhe kommen lässt und keine zufriedenstellende Lösung verfügbar ist, dann gründe ich.

 

Was ist Dein Ziel mit „Swarms Technologies“?

  • Ein Problem durch den Einsatz von Technologie und Automatisierung zu lösen.

  • Mit einem tollen Team eine Zeit zu erleben, an die man sich später gerne zurückerinnert.

 

3 Tipps - Was würdest du kommenden Gründern raten?

  • Keine Angst vorm Scheitern: Mit jedem Startup habe ich weniger Fehler gemacht und wurde zu einem besseren Gründer. Versuche schnell, günstig und oft zu scheitern (Zitat von Mark Zuckerberg).

  • Lerne von Gründern, die den Weg bereits gegangen sind. Schließe dich einfach erfolgreichen Gründern an und versuche deren Wissen und Erfahrung anzuzapfen. Das ist günstiger als alle Fehler selbst zu machen!

  • Lass dich nicht von Nein-Sagern und Skeptikern davon abhalten, das zu tun was dein Bauchgefühl dir sagt. Such dir ein konstruktives, inspirierendes und motivierendes Umfeld wie das der Founders Foundation.

Das komplette Interview mit Wilhelm Klat hier nochmal nachhören:

Loading the player...
Loading the player...
Loading the player...
Loading the player...