Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Danach

#mitreden: Frieden mit Waffen?

Panzer-Symbolbild

Unser Thema vom 10. Mai 2022

Frieden mit Waffen?

Am Dienstag dem 10. Mai 2022 haben Timo und Tim mit euch über die Waffenlieferungen zur Unterstützung der Ukraine gesprochen.

Mit schweren Waffen Frieden schaffen? Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski ruft nach schweren Waffen. Die Frage, ob diese geliefert werden sollen, spaltet nicht nur die Politik. Mit Hilfe von Panzern wächst einerseits die Chance, dass sich die Ukraine gegen Putins Angriffe behaupten kann. Es bleibt aber andererseits die Gefahr, dass der Krieg sich ausweitet. Geht der Westen, geht Deutschland mit seiner Hilfe zu weit oder sichern wir mit schweren Waffen in der Ukraine auch unsere Freiheit und unseren Frieden? Die Politik der Bundesregierung hat Olaf Scholz in einer Rede zum 8. Mai erklärt. Hier bekommt ihr sie im vollen Wortlaut. 

Demo-Plakat

So lief der Audiochat

Hier hört ihr Ausschnitte der Diskussion:

Zu Beginn haben Timo und Tim eine Übersicht gegeben, wie der Deutsche Bundestag über die Waffenlieferungen entschieden hat.

Mit uns diskutiert hat unter anderem Prof. Dr. Marcus Bölz. Marcus Bölz ist Journalist, Wissenschaftler und Hochschullehrer an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). In Meinungskommentaren bezieht er oft Stellung, auch zu politischen Themen. Für ihn ist klar: Die Waffenlieferungen sind der richtige Weg.

Prof. Dr. Marcus Bölz
Prof. Dr. Marcus Bölz (Bild: FHM)

Dies also die klare Haltung für die Lieferung sogar schwerer Waffen. Es gab aber auch viele, die sich bei uns gemeldet hatten und dagegen waren. Martin beispielsweise befürchtet, dass Waffenlieferungen das Leiden der Ukraine nur verlängern. Er sagt, sie seien inakzeptabel und bringen keinen Frieden. Ganz ähnlich äußerten sich auch andere.

Mit diesen Statements haben wir dann auch Matthias konfrontiert. Matthias hatte sich bei #mitreden auch für die Lieferung schwerer Waffen ausgesprochen. Er argumentiert, die Ukrainerinnen und Ukrainer verteidigen auch unsere europäischen Werte stellvertretend für uns alle. Deshalb sollten sie auch unsere größtmögliche Unterstützung erhalten, auch in Form schwerer Waffen. Aus der Konfrontation mit den Argumenten gegen schwere Waffen ergab sich eine interessante Diskussion über ein gestärktes Europa und weitere Punkte.

Demo-Plakat

Viele sind in der Frage ob Waffenlieferungen helfen oder eher schaden auch noch unentschlossen. Celine zum Beispiel:

Celine hat #mitreden dann genutzt, um sich weitere Argumente anzuhören. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Genau wie über alle anderen Beiträge, Zuschriften und Kommentare. Marcus Bölz hat zum Ende der Diskussion nochmal zusammenfassend verdeutlicht, warum und wofür es sich lohnt, diese Diskussion führen.

 Wir freuen uns jetzt schon auf weitere spannende Runden mit euch!