Responsive image
 
---
---
Hermannsweg
Tipps für den Teutoburger Wald

Teuto Top 10

Euer Heimaturlaub in der Region

Urlaub machen in OstWestfalenLippe in der Region Teutoburger Wald, aber sicher! Viel Spaß mit den Teuto Top 10 wünscht der Teutoburger Wald Tourismus.

 

In der Urlaubs- und Freizeitregion Teutoburger Wald gibt es neben den bekannten Hotspots viele tolle Orte, Plätze und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Wir haben für die Regionen Kulturland Kreis Höxter, Bad Oeynhausen und Lippe - Land des Hermann Tipps zusammengestellt, was ihr hier im Sommer unternehmen könnt. Ein Urlaub quasi vor der Haustür- gesund, naturnah, regional und nicht überlaufen.


Unsere Geheimtipps für das Kulturland Kreis Höxter

Unsere Tipps für euch sind der Berinkhusenweg, Brenkhausen, das Naturschutzgebiet Räuschenberg, die Klosteranlage und der Netheradweg. Wir entdecken Eisvögel, den Gräflichen Park Bad Driburg, das Schaufenster in die Vergangenheit und Hör-Stationen:

Dieses Mal machen wir uns auf den Agrarhistorischer Wanderweg Bellersen, den Kunstpfad Nieheim, besichtigen die Abtei Marienmünster und erkunden den ökumenischer Pilgerweg:

Kommt mit uns auf die Kloster-Garten-Radroute, zum Marienmünster und auf den Schmetterlingspfad. Wir sind unterwegs auf dem Wildberg, in Willebadessen, machen eine Radtour „Im Reich des grünen Königs“, genießen den Blick vom Lattbergturm bei Entrup und lernen Schwimmsaurier Toni kennen:


Unsere Geheimtipps für Bad Oeynhausen

Los gehts mit dem Waldbaden im Kurpark Bad Oeynhausen, dem Gelände der Aqua Magica, mit Stand Up Paddling (SUP) und Kanu-Touren auf Werre und Weser:

Wie wäre es mit einer Radtour entlang Werre und Weser nach Minden? Wir entdecken Porta Westfalica, das Kaiser Wilhelm-Denkmal, das größte Doppelwasserstraßenkreuz der Welt, wir machen Führungen zum Thema Kräuter oder "Atme Dich frei", sind im Wiehengebirge und auf dem Wittekindsweg unterwegs:

Die WalkingTrails durch Bad Oeynhausens grüne Lungen bringen uns in Bewegung, wir probieren Heilwasser beim Brunnenausschank und entdecken den Museumshof, zum Schluss können wir sogar noch selbst gepresstes Walnussöl bestaunen:


Unsere Geheimtipps für die Region Lippe - Land des Hermanns

Hermannsdenkmal

Wir nehmen euch mit zum Freilichtmuseum Detmold, an die Werre in Horn-Bad Meinberg, in die Kindererlebniswelt Natur und den Wasserpark Oerlinghausen-Währentrup:

Wir sind mit der Fahrraddraisine unterwegs, schauen uns das Extertal an, radeln die Tichlerroute, werfen einen Blick auf das Zieglerwesen und lernen den Rundwanderweg "Aktiver Rucksack" kennen:

Unsere weiteren Tipps fürs Land des Hermanns: Der Senne-Radweg, der Wanderweg Natur und Kultur Wendlinghausen, die schöne Stadt Bad Salzuflen und die Salzetal-Route:

 

Alle diese und noch mehr ausführliche Tipps auch mit Cafés, Gaststätten, Restaurants, Museen und vieles mehr, auch für die Regionen in und um Bielefeld, Paderborn und Herford, findet ihr auf teutoburgerwald.de/heimaturlaub.