Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

"Bielefeld ist bunt und weltoffen"

"Bielefeld ist bunt und weltoffen" - Kundgebung gegen Islamfeindlichkeit und Fremdenhass

Montagabend, 18:30 Uhr auf dem Jahnplatz: tausende Menschen aus Bielefeld und der Region setzen ein Zeichen gegen Islamfeindlichkeit und Fremdenhass, für Vielfalt und gegenseitige Toleranz. Aufgerufen zu der Kundgebung hatte das Bielefelder Bündnis gegen Rechts, 5.000 Bielefelder wurden erwartet, laut Polizeiangaben kamen etwa 10.000. Als hörbares Zeichen läuteten um 18:20 Uhr in der Bielefelder Innenstadt die Kirchenglocken. Die Kundgebung begann dann etwas später mit einer Schweigeminute für alle Opfer fremdenfeindlicher Gewalt. Danach gaben Vertreter verschiedener Glaubensrichtungen Statements zum Thema ab. Insgesamt ein friedlicher, friedvoller Abend.