Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Cybercrime
Wir geben Tipps

Cybercrime

Cybercrime Symbolfoto mit Tastatur

Dringend hörverdächtig!

Cyber-Kriminalität: Das ist Betrug und Daten-Klau – aber auch sexueller Missbrauch und Erpressung.  Wolfgang Niewald ist Leitender Kriminaldirektor in Bielefeld. Mit ihm haben wir geklärt, was Cybercrime bedeutet:


Messenger Betrug am Smartphone

So wie in der Nachricht oben beginnt er oft: Der Messenger Betrug. Was dahinter steckt erklärt Kriminaloberkommissar Dustin Schäper:


Auch beim Onlineshopping gilt es vorsichtig zu sein. Nicht jede Seite im Netz, die wie ein Internetshop aussieht ist auch einer. Tipps, wie ihr euch schützen könnt, gibt Dustin Schäper:


Ein weiterer Bereich der Internet-Kriminalität ist das Cyber-Grooming. Es geht dabei um sexuelle Belästigung oder sagr Missbrauch von Kindern. Björn Schirmer ist der zuständige Kriminalkommissar bei der Polizei Bielefeld und er erklärt die Hintergründe:


Aber nicht nur Kinder sind von Missbrauch im Netz betroffen. Auch Erwachsene können zum Opfer werden. Eine Gefahr ist Sextortion. Was das genau ist, sagt Björn Schirmer:


Die Kriminalität im Netz ist vielfältig und oft spielt sie sich auch im sogenannten Darknet ab. Das Darknet ist das Spezialgebiet von Frank Donig. Er erklärt den Begriff:


Hacker-Code

Ihr wurdet gehacked! Im schlimmsten Fall geht jetzt nichts mehr. Eure Daten sind futsch.Oft stecken Kriminelle dahinter und die erpressen dann nicht selten Privatpersonen oder auch Unternehmen. Mehr dazu von Kriminalhauptkommissar Frank Donig:


"Hier bitte die Zugangsdaten zum Onlinebanking eingeben." Wenn alles aussieht, wie immer. Das Logo der eigenen Bank zu sehen ist und eine E-Mail auch sonst täuschend echt aussieht, dann gilt trotzdem große Vorsicht. Ihr könntet Opfer von Phishing werden. Dustin Schäper hat Tipps und Hintergründe für euch:


"Dringend hörverdächtig - Der Polizeifunk bei Radio Bielefeld" ist eine redaktionelle Kooperation zwischen der Polizei Bielefeld und Radio Bielefeld. Jeden Monat informieren wir euch über verschiedene polizeiliche Themen. Dabei bekommt ihr Präventionstipps und Infos zum Auftrag und zu den Aufgaben der Polizei.

Logo Polizei Bielefeld