Responsive image

on air: 

Roxane Brockschnieder
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Kostensteigerung beim Bielefelder Jahnplatz-Umbau unter Beschuss

Der sowieso schon umstrittene Umbau des Jahnplatzes soll über 22 Millionen Euro kosten – statt knapp 14. Das sorgt jetzt auch für massive Kritik in der Bezirksvertretung Mitte. Es fehle an stichhaltigen Begründungen für die Preissteigerungen, heißt es aus der CDU. Dass die Beleuchtung dreimal so teuer werden soll, wie geplant, sei schlicht nicht nachvollziehbar. Die Einbeziehung zusätzlicher Flächen in den Umbau soll über 5 Millionen Euro kosten – diese Flächen seien aber schon in den Entwürfen 2019 enthalten gewesen. Warum sei die Arbeitsgruppe Jahnplatz außerdem zuletzt 2019 zusammengekommen, und nicht im Kommunalwahljahr 2020, habe man sie mit Absicht nicht eingeladen, damit die Kostensteigerungen nicht auffallen, fragt die CDU.