Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Anklage wegen Brandstiftung

In einer Pizzeria in Quelle hatte es Anfang Oktober 2010 eine Explosion und anschließend ein Feuer gegeben. Dafür ist nach Ansicht der Staatsanwaltschaft der ehemalige Pächter des Lokals verantwortlich. Gegen ihn ist jetzt Anklage erhoben worden. Dem Mann wird schwere Brandstiftung vorgeworfen. Er soll einen nach wie vor unbekannten Täter beauftragt haben, das Feuer zu legen. Denn der ehemalige Pächter hat für die Tatzeit ein Alibi. Die Ermittler machte aber misstrauisch, dass der Verdächtige erst kurz vor dem Feuer eine lange fällige Rate an die Versicherung überwiesen hatte. Außerdem meldete sich bei der Polizei ein Zeuge. Nach seiner Aussage wollte der Angeklagte ihn mit der Brandstiftung beauftragen. Die Ermittler hatten in den ausgebrannten Räumen an der Carl-Severing-Straße Brandbeschleuniger gefunden. Der ehemalige Pächter bestreitet die Vorwürfe.