Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Aufmerksamer Internetnutzer

Ein 45-jähriger Mann aus Bad Salzuflen ist im Internet besonders aufmerksam gewesen und nicht auf einen Betrüger herein gefallen. Mit einer so genannten Phishing Seite sollte er unwissentlich Geld auf ein unbekanntes Konto überweisen. Eigentlich wollte sich der 45-jährige im Internet bei seiner Bank einloggen. Dann erschien auf einmal ein weiteres Fenster. Darin wurde er aufgefordert einen Bank-Code einzugeben, weil dies wegen Wartungsarbeiten nötig sei. Hätte er das getan, wären mehrere Tausend Euro auf ein unbekanntes Konto überwiesen worden. Da ihm der Vorgang allerdings verdächtig vorkam benachrichtigte er die Bielefelder Polizei. Weil die für ganz OWL Fälle von Computerkriminalität bearbeitet ermittelt sie jetzt gegen den Internet-Gauner.