Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Bertelsmann-Stiftung: Deutsche Bevölkerung überaltert!

Deutschland wird immer älter, vor allem die Landbevölkerung. Diese Erkenntnis ist nicht neu, wurde jetzt aber mit neuen Zahlen unterlegt. Die Gütersloher Bertelsmann-Stiftung hat eine umfassende Studie zu dem Thema verfasst. Demnach ist nicht die geringe Geburtenrate an sich schuld an der Überalterung. Vielmehr gebe es immer weniger Menschen, die im gebärfähigen Alter seien, die so genannte Elterngeneration. Zurzeit sind das rund 14 Millionen Menschen, im Jahr 2025 sind es nach den Berechnungen von Bertelsmann nur noch rund 13 Millionen. Außerdem überaltere die Landbevölkerung, weil immer mehr junge Menschen in die Stadt ziehen. Für Bielefeld zeigt die Studie, dass unsere Bevölkerungszahl in den nächsten Jahren stabil bleiben wird, allerdings auch hier immer mehr ältere Menschen leben werden.