Responsive image

on air: 

Unsere Frühaufsteher
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Bielefelder achten verstärkt auf Kinderschutz

In Bielefeld wächst das öffentliche Engagement in Sachen Kinderschutz. Sobald die Gesundheit von Kindern bedroht scheint, sehen die Menschen in unserer Stadt genauer hin. Das hat das Bielefelder Jugendamt vor allem in den vergangenen zwei Jahren festgestellt. Vernachlässigungen oder Misshandlungen werden öfter gemeldet. Im vergangenen Jahr mussten daher auch in Bielefeld Kinder in Obhut genommen werden. Die rund 260 Kinder wurden entweder gegen den Willen der Eltern, manchmal aber auch gegen den Willen der Kinder und Jugendlichen aus den Familien herausgenommen. Zum Schutz seien die Kinder vorübergehend in städtischen Einrichtungen untergebracht worden oder in besonders ausgewählten Auffangfamilien. Bis sie dann entweder wieder zurückkehren konnten ? oder nach Gerichtsentscheidung fortan woanders leben müssen.