Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Bielefelder Uni international und forschungsstark

Die Universität Bielefeld gehört jetzt auch ganz offiziell zu den besten Unis in Europa...zumindest in der Volkswirtschaftslehre. Das geht aus dem aktuellen Excellence-Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung, kurz CHE, hervor. Mit der Rangliste sollen angehende Master- oder Promotionsstudierende die europäischen Universitäten untereinander vergleichen können.
Im dem neuen CHE-Excellence-Ranking sind die Fachbereiche  Volkswirtschaftslehre, Psychologie und Politikwissenschaft untersucht worden. Bewertet wurde anhand von fünf Kriterien, und der VWL-Bereich der Universität Bielefeld konnte besonders mit seiner internationalen Ausrichtung glänzen, die sich unter anderem an dem Austausch von Lehrenden und Studenten mit dem Ausland festmachen lässt. Damit ist die Hochschule eine von insgesamt 18 deutschen Universitäten, die zu der CHE-Excellence-Gruppe gehören. Europaweit sind es 115 Universitäten.