Responsive image

on air: 

Jonas Becker
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Bielefelder Weihnachtsmarkt endgültig abgesagt

In normalen Jahren voll - der weihnachtliche Alte Markt

Der Bielefelder Weihnachtsmarkt ist jetzt endgültig abgesagt. Das teilte am Dienstagnachmittag die Bielefeld Marketing mit. Der geplante Start am 23. November war aufgrund der Coronaschutzverordnung des Landes schon nicht mehr möglich. Gemeinsam mit der Stadt habe man sich nun entschieden, auch im Dezember keinen Weihnachtsmarkt stattfinden zu lassen.

Es werde geprüft, wie im Dezember in der Innenstadt für Weihnachtsstimmung gesorgt werden könne. Vorstellbar seien Licht-Dekorationen und einzelne Stände etwa für Kunsthandwerker. Glühwein oder andere Gastronomieangebote werden ausgeschlossen, heißt es. Auch die ursprüngliche Idee, eingezäunter Märkte etwa auf dem Kesselbrink oder Klosterplatz zu organisieren wurde verworfen.

Bielefelds Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger hatte bereits Ende vergangener Woche im Radio Bielefeld Interview gesagt, dass ein Weihnachtsmarkt nicht mehr vermittelbar sei. Jetzt bekräftigte er, dass Corona auch im Dezember nicht vorbei sein werde und auch dann noch mit erheblichen Infektionszahlen zu rechnen sei. Bielefeld Marketing-Chef Martin Knabenreich ergänzte, es sei bis zuletzt darum gegangen, den beteiligten und wirtschaftlich dieses Jahr hart getroffenen Gastronomen und Schaustellern eine Perspektive zu bieten. Doch an der Absage führe nun kein Weg mehr vorbei.

Kinder in Bielefeld fahren am Weltkindertag kostenlos Bus und Bahn
Heute ist Weltkindertag und das nutzen die Verkehrsunternehmen in Bielefeld und NRW, den Kleinen freie Fahrt in Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen zu ermöglichen. Kinder bis einschließlich 14...
"Staying Alive": Aktionswoche startet in Bielefelder Stadthalle
In der Bielefelder Stadthalle beginnt heute eine Veranstaltung zur bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“. Das Thema soll zum Pflichtunterricht in den NRW-Schulen werden, mit OWL als Vorreiter. 150...
Wiesenbad in Bielefeld verlängert, Sauna in Heepen öffnet
Das Wiesenbad in Bielefeld geht in die Verlängerung. Ab Montag und noch bis zum ersten Oktober hat das größte Freibad unserer Stadt immer von 6 bis 18 Uhr geöffnet, am Wochenende ist allerdings...
Feuerwehr probt zwei Abende in OWD-Tunnel in Bielefeld
Autofahrer in Bielefeld müssen sich, zumindest zeitweise, auf neue Verkehrsbehinderungen einstellen. Für eine Feuerwehrübung wird der OWD-Tunnel am Montag- und Dienstagabend zwischen 19.45 Uhr und 23...
Vier Schwerverletzte bei Frontalunfall in Halle-Künsebeck
Auf der Brackweder Straße in Halle-Künsebeck hat es am Sonntagabend einen Frontalunfall gegeben. Die vier Insassen wurden zum Teil schwerstverletzt. Ein 24-jähriger Mazda-Fahrer war zuerst auf einen...
Die Coronalage in Bielefeld am 20. September
Am Montag dem 20.09.2021 werden in Bielefeld 5 weitere laborbestätigte Coronainfektionen gemeldet. Alle entfallen auf Samstag. Die vorläufige Corona-Inzidenz beträgt in unserer Stadt 86,4 (-1,5)....