Responsive image

on air: 

Pascal Haack
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Blitzer auf dem OWD übertrifft Erwartungen

Der Blitzer auf dem Ostwestfalendamm hat weiterhin gut zu tun. Drei Wochen lang steht er jetzt stadtauswärts zwischen Quelle und Johannistal und hat schon fast 4300 Mal zugeschlagen.

Damit ist die Zahl von 5000 Geblitzten, die die Stadt für das ganze Jahr vermutet hatte, schon fast erreicht. Diese Schätzungen sind aber auch der berühmte Blick in die Glaskugel, sagte Roland Staude der Leiter des Ordnungsamtes. Verlässliche Zahlen könnten erst nach einem Monat Betrieb geliefert werden. Im Vergleich zur ersten Woche, wurden in der dritten auch nur noch halb so viele Menschen geblitzt. Das Niveau bleibe also nicht so hoch. Auch sei der Arbeitsaufwand beim OWD-Blitzer nicht so hoch, wie bei dem auf der A2. Auf dem Ostwestfalendamm entstehen vor allem Verwarngelder, auf der A2 sind es aufwendigere Bußgeldverfahren.