Responsive image

on air: 

Roxane Brockschnieder
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

CDU-Fraktionschef Rainer Lux im Radio Bielefeld Interview

Nach der Kommunalwahl muss die CDU die Niederlage ihres OB - Kandidaten Bernd Landgraf verkraften. Sie bleibt aber mit 33,2 Prozent stärkste Kraft im Rat. Dort erwartet der CDU-Fraktionsvorsitzende Rainer Lux wegen der unklaren Mehrheitsverhältnisse eine schwierige Arbeit. Mit der jetzt in Fraktionsstärke vertretenden Linkspartei lehnte er im Radio Bielefeld Interview jede Zusammenarbeit ab. Zugleich verteidigte er die enge Kooperation mit den Fraktionen der SPD, Grünen und BfB in der zurückliegenden Legislaturperiode. Diese habe allerdings auch dazu geführt, dass sich die CDU nicht immer ausreichend profilieren konnte. Für den Bundestagswahlkampf forderte Lux von seiner Partei noch mehr Einsatz als im Kommunalwahlkampf.