Responsive image

on air: 

Unsere Frühaufsteher
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Corona Chaos: Hin und her bei 15 Kilometer Regel in Bielefeld - jetzt gilt sie doch nicht!

Das Land NRW hat am späten Montagabend eine Kehrtwende vollzogen und die 15 Kilometer Beschränkung für Bielefeld doch nicht angeordnet. Zunächst war eine Regionalverordnung öffentlich geworden, wonach die Maßnahmen zum Schutz vor der Pandemie auch in Bielefeld ab Dienstag nochmal verschärft wurden. Wir hatten berichtet.

Nur wenige Stunden später hat NRW Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann eine neue Verordnung veröffentlicht. In dieser wird Bielefeld plötzlich nicht mehr erwähnt. Hier kommt ihr zur Verordnung. Die Gründe dafür wurden nicht bekannt. Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen hatte bereits am Freitag gesagt, der eingeschränkte Bewegungsradius käme für Bielefeld nicht in Frage. Nach der Anordnung am Abend bekräftigte er seine Kritik, nannte die Maßnahme „an der Realität vorbei“ und „nicht umsetzbar“. Clausen hält die Regel für rechtlich bedenklich. Sie gilt in NRW nun nur in den Kreisen Höxter, MInden-Lübbecke, Recklinghausen und im Oberbergischen Kreis.

Neues Arminia Bielefeld Heimtrikot für Saison 2021/2022
Arminia Bielefeld hat das neue offizielle Heimtrikot für die kommende Bundesliga-Saison vorgestellt. Das schwarz-weiß-blau gestreifte Kurzarm-Trikot trägt das Wappen auf der linken Brust und hat ein...
Viele Beschlüsse in letzter Bielefelder Ratssitzung vorm Sommer
Der Rat der Stadt Bielefeld hat am Nachmittag in der letzten Sitzung vor der Sommerpause eine Reihe neuer Beschlüsse gebilligt. Laut Medienberichten wurde beispielsweise der Corona-Aktionsplan mit...
Urteil im Prozess um gefälschte Unterschriften bei einem Brackweder Bürgerbegehren
Wegen der Fälschung von Unterschriftenlisten für ein Bürgerbegehren gegen Hochbahnsteige in Brackwede hat der Angeklagte eine Geldstrafe bekommen. Das Amtsgericht Bielefeld sah es als erwiesen an,...
BGW investiert kräftig in Wohnungsbau in Bielefeld
Die Bielefelder Wohnungsgesellschaft BGW hat im vergangenen Jahr, nach eigener Aussage, so viel in den Wohnungsneubau gesteckt, wie nie zuvor in den vergangenen Jahrzehnten. Bei den Investitionen von...
Die Coronalage in Bielefeld am 25. Juni
Am Freitag dem 25.06.2021 wird vom Robert-Koch-Institut für Bielefeld eine vorläufige Corona-Inzidenz von 1,5 ausgewiesen.* Bielefeld befindet sich damit weiter in Inzidenzstufe 1 der...
Feuerwehr rettet Waschbär-Familie unter Stadtbahn
Die Stadtbahnlinie 4 musste am Nachmittag am Lohmannshof kurzfristig ihren Betrieb einstellen. Dort war an der Halstestelle eine Waschbär-Familie unter die Bahn geraten. Die Feuerwehr konnte die Tiere...