Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Delfin 4 - Sprachtests

Knapp 30 Prozent der Schüler, die in Bielefeld am sogenannten Delfin 4 - Test teilgenommen haben, müssen bei ihrer Sprachentwicklung weiter gefördert werden - das hatte das Land NRW bekannt gegeben. Damit liegt Bielefeld im NRW-Vergleich unter den Kommunen auf Platz acht. Zum dritten Mal wurden mit dem Delfin 4 - Test die Sprachfähigkeiten von Kindern im Vorschulalter getestet. Parallel dazu hat die Stadt Bielefeld ihr eigenes Sprachförderprogramm beibehalten und das habe sich bewährt, sagte Birgit May vom Amt für Integration. So würden auch Defizite von Kindern festgestellt, die im Rahmen der Delfin-Tests nicht berücksichtigt werden. Beim sogenannten Delfin 4 - Test werden bei Kindern zwei Jahre vor ihrer Einschulung die Sprachkenntnisse getestet.