Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Delfin-Sprachtest in Bielefeld

Im April beginnen in den Bielefelder Kindergärten wieder die Delfinsprachtests. 2007 wurden sie zum ersten Mal durchgeführt. Jährlich werden in Bielefeld durchschnittlich 3.000 Kindergartenkinder auf ihre Ausdrucksweise und ihr Sprachverständnis getestet. In Bielefeld erhalten 934 Kinder Sprachförderunterricht. Das entspricht in etwa den Zahlen der Vorjahre. Was sich verändert hat, ist das Verhalten der Eltern. Dort wo anfangs eher Ablehnung vorherrschte, gibt es jetzt eine deutlich größere Kooperationsbereitschaft. Auch die Delfintester haben mehr Fingerspitzengefühl beim Umgang mit ihren kleinen Sprachtestkandidaten entwickelt, sagte uns eine Mitarbeiterin des Schulamtes. Bewährt habe sich auch eine Infoveranstaltung Anfang Februar in der Raspi. Dort konnten sich Eltern von Vorschulkindern über die Bildungsangebote informieren und mit Experten austauschen.