Responsive image

on air: 

Roxane Brockschnieder
---
---
Lokale Eilmeldung

Aktuell haben wir Sendeprobleme auf der 97,6 im Bielefelder Süden. Sorry. Wir hoffen auf schnelle Behebung.

Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Deutlich mehr Frauen als Männer schaffen Uni-Abschluss

An der Bielefelder Universität haben im vergangenen Jahr fast doppelt so viele Frauen ihr Studium erfolgreich abgeschlossen wie Männer. 2125 Studentinnen hatten am Ende ihr Uni-Zeugnis in der Tasche, aber nur 1239 Studenten. Insgesamt 3364 junge Leute haben im vergangenen Jahr an der Bielefelder Universität ihr Studium abgeschlossen. Das waren 23 weniger als 2015. An der Bielefelder Fachhochschule ist die Zahl der Studienabsolventen im vergangenen Jahr dagegen deutlich gestiegen. 1625 junge Leute haben dort ihren Studienabschluss gemacht, 145 mehr als 2015. Hier waren es allerdings fast 30 Prozent mehr Männer als Frauen, die ihr Studium erfolgreich absolviert haben. In ganz NRW hat die Zahl der Studienabsolventen mit über 107.000 einen neuen Höchststand erreicht.