Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Einzelhandel besser zufrieden als erwartet

Der heimische Einzelhandelblickt auf ein durchwachsenes erstes Halbjahr 2009 zurück.
Auch wenn das Jahr erst schleppend anlief, konnte der Einzelhandel seit März sogar deutlich mehr einnehmen, als vorher erwartet.
Insgesamt liegen die Umsätze mit 2,8 Prozent allerdings leicht hinter dem Vorjahresergebnis, hieß es beim Einzelhandelsverband. Dennoch sei die Stimmung unter den Einzelhändler nicht schlecht. Schließlich gehe es ihnen trotz Krise, im Vergleich mit anderen Branchen, noch sehr gut. Wie sich das Jahr allerdings für den Einzelhandel weiter entwickeln wird, sei schlecht vorherzusagen, hieß es. Sollten Unternehmen weiter zu Kurzarbeit greifen, und es mehr Menschen ohne Arbeit geben, dann würden das am Ende auch die Einzelhändler zu spüren bekommen.