Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Erfolgreicher Zoll-Bilanz

Die A2 bleibt ein Schmuggelschwerpunkt in Deutschland. Die Zollfahndung Hannover, zu der auch der Bereich Bielefeld gehört, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück. Zigarettenhandel, Waffenschmuggel und Rauschgiftkriminalität waren die Schwerpunkte. Die Zollfahndung Hannover hat im vergangenen Jahr Steuervergehen in Höhe von fast 17 Millionen Euro aufgedeckt. 2007 stellten die Fahnder rund 44 Millionen unversteuerte Zigaretten sicher, doppelt so viele wie im Vorjahr. Fast dreimal so viele wie in 2005. Besonders erfolgreich waren die Beamten an der Schmuggelroute A 2 von und nach Osteuropa. Immer mehr Bedeutung kommt dem Bereich Markenfälschung und Produktpiraterie zu. Im vergangenen Jahr wurden 67 Ermittlungsverfahren durchgeführt. Sichergestellt wurden Schuhe, Bekleidung, Unterhaltungselektronik, sowie Schmuck und Uhren.