Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

"Export sorgt weiter für die Pace"

Die ostwestfälische Wirtschaft beurteilt ihre Situation aktuell weitgehend positiv. Das zeigen die Zahlen, die mit der Herbstkonjunktur-Umfrage der IHK heute Mittag vorgestellt wurden. 37 Prozent der Industrie-Firmen bewerten ihre Lage als gut, die Aussichten sind etwas gedämpft, nur 23 Prozent rechnen mit einer Besserung. Im Ausland wird das gute Geld verdient, die Rahmenbedingungen mit niedrigen Zinsen, Euro und Ölpreis fördern das, trotz der schwierigen weltpolitischen Lage. Die Geschäfte im Inland laufen verhaltend. Der Export sorgt in Bielefeld weiter für die Pace, sagte IHK-Hauptgeschäfts-führer Niehoff. Die Industrie bei uns konnte im ersten Halbjahr 2015 ein Umsatzplus von 4,4 Prozent erzielen – bei allerdings sinkenden Mitar-beiterzahlen und weniger Erträgen, weil auch viel investiert wurde. Insgesamt schauen die Bielefelder Betriebe recht optimistisch nach vorne.