Responsive image

on air: 

Unsere Frühaufsteher
---
---
Lokale Eilmeldung

Feuerwehreinsatz am Rats schnell beendet, keine Verletzten! Mehr dazu bei uns!

Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Flüchtlingsheim am Südring wird erweitert

12.500 Flüchtlinge sind in diesem Jahr schon nach Bielefeld gekommen. Weil die Zahl immer mehr steigt – wird jetzt das Flüchtlingsheim am Südring erweitert.   Neben der schon bestehenden Unterkunft entsteht ein zweites Gebäude, auch mit vier Stockwerken und etwa 200 Betten. Dann können statt 250 dann ab August 450 Flüchtlinge dort übernachten, bevor sie in andere Unterkünfte im Land verteilt werden. Das ist auch dringend nötig, so die Zentrale Ausländerbehörde, denn seit 2012 hat sich die Zahl der Neuankömmlinge fast verdoppelt. Es wird aber nicht nur mehr Betten geben, sondern auch eine Krankenstation, einen viel größeren Speiseraum, behindertengerechte Zimmer und einen Frauenflur mit abschließbaren Zimmern. Die Kosten sind noch nicht ganz fix, bewegen sich aber im mittleren siebenstelligen Bereich, heißt es vom Betreiber.