Responsive image

on air: 

Stefan Klinkhammer
---
---
Lokale Eilmeldung

RKI-Inzidenzangabe in Bielefeld bei 36,5: Es werden 18 neue Coronafälle gemeldet. Alle Entwicklungen bei uns. Radio an.

Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Gerichtsstreit um Bertelsmann-Club

Im Streit um die Schließung seines traditionsreichen Buchclubs droht der Bertelsmann AG vor dem Düsseldorfer Landgericht in einer wichtigen Frage eine Niederlage. Die Richter machten in einer vorläufigen Einschätzung deutlich, dass sie die vor einem Jahr ausgesprochenen Kündigungen von Vertriebspartnern für unwirksam halten. Allerdings machte das Gericht heute auch deutlich, dass es eine Reihe von deren Forderungen für unbegründet hält, so u.a. auch die nach Schadenersatz. Mehrere Buchhändler hatten u.a. auf Schadenersatz in Millionenhöhe geklagt, weil sie nach der Schließung des Bertelsmann-Buchclubs durch den Mitgliederschwund deutlich weniger Einnahmen haben. Nach Auffassung der Düsseldorfer Richter gibt es für Bertelsmann keine Verpflichtung stationäre Geschäfte zu betreiben. Der Gütersloher Medienkonzern will das Buchclub-Geschäft aufgeben, weil es im Internetzeitalter nicht mehr funktioniert. Ein Urteil will das Düsseldorfer Landgericht am 29. September sprechen.