Responsive image

on air: 

DSC Arminia Live!
---
---
Lokale Eilmeldung

Arminia und der HSV trennen sich 1:1. Klos macht in einem spannenden Spitzenspieler das Tor für den DSC.

Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Gewand der Kaaba im Historischen Museum

Im Historischen Museum gibt es ab heute ein ganz besonderes Tuch zu sehen: Das Gewand der Kaaba. Das Gewand ist das Tuch, das die Kaaba, also das Gebäude im Innenhof der Heiligen Moschee von Mekka bedeckt. Das Original aus dem Jahr 2013 wurde extra aus Mekka eingeflogen, ist rund 100 Kilo schwer und besteht hauptäschlich aus dunkler Seide. Es zeigt Koranverse, die mit goldenen und silbernen Fäden aufgestickt sind und hat für Muslime eine zentrale Bedeutung. Das Gewand der Kaaba ist Teil der Ausstellung „Zwischen Orient und Okzident" und wurde vom Zentralrat der Muslime zur Verfügung gestellt. Es ist das erste Mal, dass das wertvolle Tuch in Deutschland zu sehen ist. Besucher haben noch bis zum 28. August Gelegenheit dazu es im Ravensberger Park im Historischen Museum zu sehen.